17.02.2024 // Schwimmen // Sportberichte
Geschrieben von Lukas Bahle

Aufstieg in die Landesliga geglückt!

SVS-Schwimmerinnen bei den DMS in Viernheim

Am Samstag, den 17.2.2024 fand der Deutsche Mannschaftswettbewerb im Schwimmen (DMS) der Bezirksliga 1 in Viernheim statt.

Nachdem sich die Herrenmannschaft des SV St. Stephan im Dezember den Klassenerhalt in der Oberliga gesichert hatte, waren nun die Damen in der Bezirksliga an der Reihe. Das Team wurde gebildet aus Schwimmerinnen der Wettkampfgruppe 1 von Kai-Philipp Nosper sowie vier Nachwuchsschwimmerinnen von Max Holtkamp und Nico Djordjevic. Die Aufstellung hatte sich im Vergleich zum Vorjahr etwas verändert. Das gab einigen Nachwuchsschwimmerinnen die Möglichkeit, zum ersten Mal bei der beliebten Kultmeisterschaft teilzunehmen. Das Besondere bei diesem Wettkampf ist nämlich, dass Vereinskolleginnen unterschiedlichen Alters gemeinsam antreten. Es wird die Mannschaftsleistung bewertet und nicht wie sonst die Leistung des Einzelnen. Das Teamgefühl steht im Vordergrund und bringt jede Menge Motivation, was dazu führt, dass viele Teilnehmerinnen über sich hinauswachsen. An den Start gingen Elisabeth Abedini, Emilia Adrian, Sarah Beckers, Calista-Cara Erhart, Patrizia und Viktoria Gromes, Lina Höppner, Sarah Lausch, Vivien Pokorny und Elisa Zhang. Als Ersatzschwimmerin war Juli Strobel vor Ort. Die Stimmung war großartig. Die mitgereisten Eltern, Teamkolleginnen und der betreuende Trainer Max Holtkamp feuerten mit Schlachtrufen und Tröten an. Mit starken Leistungen überzeugten die 10 jungen Frauen und stellten einige neue persönliche Bestzeiten auf. Calista-Cara Erhart und Patrizia Gromes landeten von ihren fünf Läufen viermal auf dem ersten Platz. Herausragend war auch der Einsatz von Lina Höppner. Mit einer Verbesserung um 1:17,06 über 800m Freistil setze sie ihre neue Bestmarke bei 13:24,64. Auch Elisabeth Abedini schwamm die 1500m Freistil über 2 Minuten schneller als im Vorjahr. Vivien Pokorny war hochmotiviert und korrigierte ihre Endzeit über 200m Schmetterling um 18 Sekunden und schlug als Erste an. Emilia Adrian, Viktoria Gromes und Sarah Lausch belegten vordere Plätze und punkteten dadurch sehr erfolgreich. Die beiden Neulinge der DMS Sarah Beckers und Elisa Zhang legten auch an Tempo zu und unterboten ihre eigens aufgestellten Endzeiten. So sammelten die Damen im Laufe des Tages fleißig Punkte und waren durchgehen auf dem ersten Platz der Tabelle.

Am Ende gewannen sie die Bezirksliga. Außerdem glückte ihnen mit 12734 Punkten der langersehnte Aufstieg in die Landesliga. Die Freude über den gelungenen Tag war sehr groß und wurde anschließend noch ganz traditionell in einem bekannten Burgerrestaurant gefeiert.

Ein Dank geht an den betreuenden Trainer Max Holtkamp und an die Kampfrichter*innen Gregor Abedini, Michael Gromes, Sven Höppner und Judith Strobel für ihren Einsatz.

Heike Höppner

Weitere aktuelle Neuigkeiten

21.04.2024 // Sportberichte

Oliver Pokorny schwimmt Vereinsrekord

SVS beim 59. Internationalen Schwimmfest in Darmstadt Am 20. und 21.4.2024 starteten 7 Schwimmerinnen und Schwimmer des SV St. Stephan be... Weiterlesen
17.03.2024 // Sportberichte

Viele Bestzeiten, Vereinsrekorde und Qualifikationszeiten

Am 15. bis 17. März starteten 30 Schwimmerinnen und Schwimmer des SV St. Stephan beim BaHaMa Cup im Hallenbad in Langen. Die Austragung fand auf de... Weiterlesen