25.06.2023 // Schwimmen // Sportberichte
Geschrieben von Lukas Bahle

Bezirksmeistertitel, Bestleistungen und Vereinsrekorde für den SVS

SVS bei den Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften und TSG Schwimmtest in Darmstadt

Am 24. und 25.6.2023 traten 28 Schwimmer*innen des SVS zum Wettkampf im Nordbad in Darmstadt an. Hier wurden der TSG Schwimmtest und die Bezirksmeisterschaften für den Bezirk Süd in einer Veranstaltung mit zwei Wertungen ausgetragen. Es bestand außerdem die letzte Chance, sich für die Hessischen Meisterschaften zu qualifizieren.

Trotz der großen Hitze herrschten im Schwimmbad angenehmere Temperaturen als draußen. So konnten die mitgereisten Eltern und Angehörige die Läufe entspannt verfolgen. Die Stimmung war sehr gut und die Motivation war hoch. Das führte dazu, dass viele persönliche Bestzeiten und sogar sechs Vereinsrekorde geschwommen wurden. Sarah Lausch erkämpfte sich davon drei Rekorde in 100m Brust, 50m Brust und 200m Freistil. Jakob Bahle setze eine neue Bestzeit über 50m Freistil in 24,42 Sekunden. Coralie Höppner verbesserte ihre erst vor drei Wochen eigens aufgestellte Bestmarke über 200m um 2 Sekunden auf 3:06,70. Die 4 x 100m Staffel um Emilia Adrian, Coralie Höppner, Vivien Pokorny und Sarah Lausch knackte sogar eine 9 Jahre alten Vereinsrekord um 20 Sekunden mit einer Endzeit von 4:45,14.

Bezirksmeister wurden Tobias Pokorny, Oliver Pokorny und Maximilian Failing. Emilia Adrian sicherte sich zwei Titel als Bezirksmeisterin. Je drei Titel gingen an Vivien Pokorny und an die jüngste Bezirksmeisterin des SVS Elin Ederer.

Weitere Medaillen bei den Bezirksmeisterschaften erhielten Elisabeth Abedini, Jakob und Lukas Bahle, Elin Ederer, Maximilian Failing, Jonathan Hallstein, Coralie und Lina Höppner, Benjamin Hektor, Luzie Kern, Jenna Kessler, Yiwa Zhao und die Geschwister Oliver, Tobias und Vivien Pokorny.

In der offenen Klasse wurde der gesamte Bezirk unabhängig von den Jahrgängen gewertet. Jakob Bahle belegte hier jeweils den zweiten Platz über 50m Schmetterling und 50m Freistil. Über Bronze in 200m Schmetterling freute sich Vivien Pokorny. Tobias Pokorny war der Schnellste von allen über 200m Schmetterling und landete auf dem ersten Platz.

Zusammengefasst war es ein erfolgreicher Wettkampf. Neben sechs Titeln und vielen Medaillen wurden Vereinsrekorde und persönliche Bestzeiten geschwommen. Obwohl die vergangenen Wettkämpfe erst vor kurzem stattfanden, konnten sich viele nochmal verbessern.

Der Verein dankt den Kampfrichter*innen Marion Bahle, Frank Beckers, Judith Strobel, Katja Failing, Bernhard Pokorny und Stefanie Löwenstein, denn ohne sie wäre eine Teilnahme am Wettkampf gar nicht möglich.

Heike Höppner

Weitere aktuelle Neuigkeiten

21.04.2024 // Sportberichte

Oliver Pokorny schwimmt Vereinsrekord

SVS beim 59. Internationalen Schwimmfest in Darmstadt Am 20. und 21.4.2024 starteten 7 Schwimmerinnen und Schwimmer des SV St. Stephan be... Weiterlesen
17.03.2024 // Sportberichte

Viele Bestzeiten, Vereinsrekorde und Qualifikationszeiten

Am 15. bis 17. März starteten 30 Schwimmerinnen und Schwimmer des SV St. Stephan beim BaHaMa Cup im Hallenbad in Langen. Die Austragung fand auf de... Weiterlesen