31.12.2020 // Schwimmen // Nachrichten
Geschrieben von Jugendwart Schwimmen

Ein Blick auf das Jahr 2020

Liebe Schwimmfreund*innen,

wir blicken in der Schwimmabteilung mit gemischten Gefühlen auf das Jahr 2020 zurück. Nach äußerst erfolgreichem Start in das Jahr sorgte die Corona Pandemie spätestens mit dem ersten Lockdown Mitte März für tiefe Einschnitte in unserem Vereinsleben und dem Sportbetrieb. Auch über das Jahr erfolgte Lockerungen sorgten zu keinem Zeitpunkt zu einenem Normalzustand. Abstandsregeln sorgten dafür, dass Plätze in den Schwimmbadumkleiden knapp wurden und nicht mehr geduscht werden durfte. An Wettkämpfe geschweigeden an unsere Vereinsmeisterschaft war nicht zu denken. Doch schauen wir lieber darauf, was wir in diesem Jahr dennoch erreichen konnten.

Besonderer Beliebtheit erfreut sich unsere Schwimmschule. Im Jahr 2020 konnten 4 Schwimmkurse regulär durchgeführt werden, weitere 4 Kurse konnten mit Unterbrechung durch den ersten Lockdown abgeschlossen werden. Zudem wurden weitere 4 Kurse begonnen die jedoch aktuell wieder unterbrochen sind. An den Kursen haben 62 Kindern teilgenommen. Es wurden 47 (2019: 128) SwimStars Abzeichen, 22 (2019: 44) Seepferdchen und 29 (2019: 40) Jugendschwimmabzeichen abgelegt.

In unseren Übungs- und Wettkampfgruppen waren soweit möglich 228 Schwimmer*innen aktiv und wurden von 17 Trainer*innen betreut.

Auch bei den Ausflügen und Freizeiten musste dieses Jahr ein Schritt zurückgetreten werden, so musste zum Beispiel die beliebte Pfingstfreizeit nach vollstädiger Planung und Anmeldung wieder abgesagt werden. Hingegen stattgefunden hat unser jährlicher Ausflug in die Eissporthalle im Januar. Zusätzlich wurde während dem Lockdown ein Malwettbewerb ausgerufen, bei dem einige Kunstwerke entstanden sind. Es wurde außerdem ein Mannschaftsabend für die Nachwuchsgruppen mit Kegeln und Pizza organisiert.

In den ersten Wochen des Jahres nahmen unserer Wettkampf- und Nachwuchsgruppen an immerhin 5 Veranstaltungen teil. 60 Schwimmer*innen und absolvierten 352 (2019: 1366) Einzel- sowie 6 (2019: 16) Staffelstarts. Über die Hälfte aller Starts, nämlich 202, waren persönliche Bestzeiten.

Die Herren konnten ihren Platz im Februar in der Landesliga der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften verteidigen. Dieser Meisterschaft wurde dieses Jahr erstmalig von uns in Griesheim ausgerichtet und war nur durch die tatkräftige Unterstützung von Nachwuchsschwimmern, Eltern und weiteren ehrenamtlichen Helfern möglich. 

Nur wenige Wochen später haben wir dann noch Anfang März als einen der letzten offiziellen Wettkämpfe unser alljährliches Einladungsschwimmfest ausgerichtet. Alle weitere Meisterschaften und Wettkämpfe wurden abgesagt.

Allen Schwimmer*innen und ihren Familien wünscht der Vorstand sowie alle Trainer*innen ein erfolgreiches, glückliches und gesundes Jahr 2021.

Weitere aktuelle Neuigkeiten

17.03.2024 // Sportberichte

Viele Bestzeiten, Vereinsrekorde und Qualifikationszeiten

Am 15. bis 17. März starteten 30 Schwimmerinnen und Schwimmer des SV St. Stephan beim BaHaMa Cup im Hallenbad in Langen. Die Austragung fand auf de... Weiterlesen
25.02.2024 // Sportberichte

SVS lädt zum 46. Schwimmfest in Griesheim ein

Wettkampf mit Highlights zum 50-jährigen Abteilungsjubiläum Am Sonntag, den 25.2.2024 fand das alljährliche Einladungsschwimmfest des SV... Weiterlesen