30.12.2022 // // Nachrichten
Geschrieben von Lukas Bahle

Ein Blick auf das Jahr 2022

Liebe Schwimmfreund*innen,

wir blicken in der Schwimmabteilung auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2022 zurück. Erstmals in der Vereinsgeschichte gewann einer unserer Schwimmer eine Medaille bei Europameisterschaften. Manfred und Sebastian Eckel reisten im Sommer nach Rom um bei den Europameisterschaften der Masters teilzunehmen. Dabei schwamm Manfred über die 50m Rücken in seiner Altersklasse AK65 knapp am Titel vorbei und wurde Vizeeuropameister. Außerdem erreichte er einen tollen vierten Platz über die 50m Freistil. Sein Sohn Sebastian erreichte Platzierungen unter den besten 15 in Europa in seiner Altersklasse.

Auch bei den Deutschen und Hessischen Meisterschaften waren unsere Schwimmer im Jahr 2022 vertreten. Bei den Deutschen Mastermeisterschaften erreichte Sebastian Eckel eine Gold-Medaille über die 50m Freistil in der AK35. Manfred Eckel erschwamm einen fünften Platz. Für die beste Platzierung bei den Hessischen Meisterschaften sorgte Vivien Pokorny mit Platz vier über die 100m Schmetterling. Des Weiteren erreichten auch Oliver und Tobias Pokorny sowie Jakob Bahle Platzierungen unter den besten Acht. Bei den Hessischen Mastersmeisterschaften sorgten Jakob und Lukas Bahle sowie Manfred und Sebastian Eckel für insgesamt 15 Titel in ihrer Altersklasse. Christine und Annette Stoll erreichten außerdem mindestens eine Medaille und weitere Topplatzierungen.

Auf Bezirksebene waren die Schwimmer*innen des SVS ebenfalls erfolgreich. Es gelang erstmals Platz 2 im Medaillenspiegel zu erreichen. Dazu trugen Jakob Bahle und Patrizia Gromes mit zwei bzw. einem Titel in der offenen Klasse bei. Außerdem gewann die Herrenstaffel drei Titel und die Damenstaffel einen Titel in der offenen Wertung. Bezirksjahrgangsmeister*in wurden Izabella Fekete, Henri Groapa, Jonathan Hallstein, Mika Heinrichs sowie Benjamin, Oliver, Tobias und Vivien Pokorny. Weitere Podestplätze errangen Emilia Adrian, Jonna Becker, Maximilian Failing, Viktoria Gromes, Benjamin Hektor, Coralie Höppner, Jenna Kessler, Sarah Lausch, Anton Emil Saulyak und Elisa Zhang.

Bei den Kreismeisterschaften gewannen die Schwimmer*innen 71 mal Gold für den SVS.

Insgesamt nahmen an 17 Veranstaltungen 70 Schwimmer*innen teil und absolvierten 1191 Einzel- sowie 24 Staffelstarts. Dabei standen sie 280 mal ganz oben auf dem Treppchen und gewannen 197 Silber- und 150 Bronzemedaillen. Über die Hälfte aller Starts, nämlich 751, waren persönliche Bestzeiten. Außerdem wurden 26 neue Vereinsrekorde aufgestellt.

Besonderer Beliebtheit erfreute sich auch weiterhin unsere Schwimmschule. Im Jahr 2022 konnten wir 19 Schwimmkurse für 97 Kinder anbieten. Zusätzlich konnten wir in den Osterferien drei Intensivschwimmkurse für 30 weitere Kinder ab 6 Jahren anbieten. Es wurden 157 SwimStars Abzeichen, 68 Seepferdchen und 120 Deutsche Schwimmabzeichen abgelegt. Besonders im Bereich der Deutschen Schwimmabzeichen sind das Rekordzahlen. Dies kommt neben den vielen Abzeichen aus dem Schwimmtraining auch aus einem neuen Kursangebot. Seit Ende September bieten wir Bronzekurse für Kinder an, was ein voller Erfolg ist.

In unseren Übungs- und Wettkampfgruppen waren 258 Schwimmer*innen aktiv und wurden von 21 Trainer*innen betreut.

4 Ausflüge und Freizeiten wurden außerhalb des Schwimmbeckens organisiert und sorgten für viel Freude und Spaß bei allen Teilnehmer*innen. Die beliebte Pfingstfreizeit konnte leider aus Planungsunsicherheiten aufgrund der Pandemie nicht stattfinden.

Ein besonderer Dank geht an die 19 Kampfrichter, die die Schwimmer*innen zu Wettkämpfen begleiteten und mit ihrem Dienst für einen reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe sorgten.

Gleiches gilt für alle ehrenamtlichen Helfer*innen und insbesondere dem Vorstand, der sehr viel Arbeit im Hintergrund leistete, aber ohne den organisiertes Training und Wettkämpfe kaum möglich wären.

Wir wünschen allen Schwimmer*innen und ihren Familien ein erfolgreiches, glückliches und gesundes Jahr 2023.

Weitere aktuelle Neuigkeiten

23.12.2022 // Sonstiges

Jahresabschluss im Miramar

Bei der SVS Schwimmabteilung ist es schon die letzten Jahrzehnte Tradition, dass am 23. Dezember die Wettkampfschwimmer*innen ins Rebstockbad nach... Weiterlesen
05.12.2022 // Ankündigungen

Bronzekurs - Jetzt anmelden!

Stand 19.12.22: Alle Plätze im Bronzekurs ab Januar sind belegt. Falls Interesse besteht, können wir Ihr Kind gerne auf eine unverbindliche Warteli... Weiterlesen