31.12.2023 // Schwimmen // Nachrichten
Geschrieben von Jugendwart Schwimmen

Ein Blick auf das Jahr 2023

Liebe Schwimmfreund*innen,

wir blicken in der Schwimmabteilung auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Erstmals in der Vereinsgeschichte konnten eine Mannschaft bei der DMS aus der Landesliga in die Oberliga (3. Liga) aufsteigen. Mit einer Rekordpunktzahl stiegen die Männer im Februar auf und konnten im Dezember ihre Punkte nochmal verbessern und den Klassenerhalt mit einem starken fünften Platz in der Oberliga sichern. Ein weiteres Highlight war die Teilnahme von Manfred Eckel bei den Europameisterschaften. Manfred reiste im November nach Madeira um bei den Europameisterschaften der Masters teilzunehmen und erreichte einen super siebten Platz in seiner Altersklasse über 50m Rücken. 

Auch bei den Deutschen und Hessischen Meisterschaften waren unsere Schwimmer im Jahr 2023 vertreten. Bei den Deutschen Mastermeisterschaften erreichte Sebastian Eckel eine Gold-Medaille über die 50m Rücken in der AK35 sowie eine Bronze-Medaille über 50m Freistil (Kurzbahn). Außerdem zeigte er seine Vielseitigkeit bei allen seinen fünf Starts und wurde Deutscher Mehrkampfmeister in seiner Altersklasse. Auf der Langbahn wurde er Zweiter über 50m Rücken und erreichte zwei dritte Plätze über 50m Freistil und 100m Brust. Für weitere Top-5-Platzierungen bei den Deutschen Mastermeisterschaften sorgte Nikola Djordjevic über 50m Rücken und 100m Rücken. Für die beste Platzierung bei den Hessischen Meisterschaften sorgte Oliver Pokorny mit seinem Jahrgangstitel über 100m Schmetterling sowie seinem Vizetitel über 50m Schmetterling. Vivien Pokorny wurde bei den Hessischen Meisterschaften auf der Kurzbahn Zweite über die 50m Schmetterling. Des Weiteren erreichten Coralie Höppner, Joel Löwenstein, Jonathan Hallstein, Emilia Adrian, Jakob Bahle und Tobias Pokorny Platzierungen in der Top-10 ihres Jahrgangs. Bei den Hessischen Mastersmeisterschaften sorgten Jakob und Lukas Bahle, Manfred und Sebastian Eckel, Robert Schäfer und Christine Stoll für insgesamt 20 Titel in ihrer Altersklasse. Außerdem schwammen Viktoria Gromes und Max Holtkamp auf Podestplatzierungen. In der 4*50m Freistil Staffel erreichte Viktoria Gromes, Max Holtkamp, Annette Stoll und Lukas Bahle einen ersten Platz. 

Auf Bezirksebene waren die Schwimmer*innen des SVS ebenfalls erfolgreich. Bezirksjahrgangsmeister*in wurden Tobias und Oliver Pokorny, Maximilian Failing, Emilia Adrian sowie Elin Ederer. Weitere Podestplätze errangen auch Elisabeth Abedini, Jakob und Lukas Bahle, Jonathan Hallstein, Coralie und Lina Höppner, Benjamin Hektor, Luzie Kern, Jenna Kessler, Yiwa Zhao und Vivien Pokorny. 

Bei den Kreismeisterschaften gewannen die Schwimmer*innen 92 mal Gold für den SVS.

Insgesamt nahmen an 21 Veranstaltungen 75 Schwimmer*innen teil und absolvierten 1524 (2022: 1191) Einzel- sowie 51 (2022: 24) Staffelstarts. Dabei standen sie 352 mal ganz oben auf dem Treppchen und gewannen 270 Silber- und 174 Bronzemedaillen. Deutlich über die Hälfte aller Starts, nämlich 927, waren persönliche Bestzeiten. Außerdem wurden 39 neue Vereinsrekorde aufgestellt.

Besonderer Beliebtheit erfreute sich auch weiterhin unsere Schwimmschule. Im Jahr 2023 konnten wir 21 Schwimmkurse für 108 Kinder anbieten. Zusätzlich konnten wir in den Osterferien drei Intensivschwimmkurse für 25 weitere Kinder ab 6 Jahren anbieten. In den Herbstferien konnten wir erstmals über das Löwenstark Bildungsprogramm von Hessen Schwimmkurse für ältere Kinder und Jugendliche der Gerhart-Hauptmann-Schule anbieten. Es wurden insgesamt 153 SwimStars Abzeichen, 95 Seepferdchen (2022: 68) und 187 Deutsche Schwimmabzeichen (2022: 120) abgelegt. Besonders im Bereich der Deutschen Schwimmabzeichen sind das wieder einmal deutliche Rekordzahlen. Dies kommt neben den vielen Abzeichen aus dem Schwimmtraining auch aus den zusätzlichen Kursangeboten neben dem Trainingsbetrieb. Es gibt weiterhin eine große Nachfrage nach unseren Bronzekursen, die wir 2022 erstmals angeboten haben. Im Jahr 2023 konnten wir insgesamt für 40 Kinder einen Bronzekurs anbieten, die sehr erfolgreich verliefen, wenn man die Abzeichenausbeute betrachtet. 

In unseren Übungs- und Wettkampfgruppen waren 296 Schwimmer*innen aktiv und wurden von 22 Trainer*innen betreut.

Ein Ausflug und eine mehrtägige Freizeit wurden außerhalb des Schwimmbeckens organisiert und sorgten für viel Freude und Spaß bei allen Teilnehmer*innen. Die beliebte Pfingstfreizeit konnte nach der Corona-Pause erstmals wieder stattfinden und war ein Highlight für die 35 Teilnehmer*innen und ihre Trainer*innen.

Ein besonderer Dank geht an die 17 Kampfrichter*innen, die die Schwimmer*innen zu Wettkämpfen begleiteten und mit ihrem Dienst für einen reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe sorgten.

Gleiches gilt für alle ehrenamtlichen Helfer*innen und insbesondere dem Vorstand, der sehr viel Arbeit im Hintergrund leistete, aber ohne den organisiertes Training und Wettkämpfe kaum möglich wären.

Wir wünschen allen Schwimmer*innen und ihren Familien ein erfolgreiches, glückliches und gesundes Jahr 2024. Wir freuen uns auf das Jahr 2024, in dem die Schwimmabteilung ihr 50 jähriges Jubiläum feiern wird.

Weitere aktuelle Neuigkeiten

21.04.2024 // Sportberichte

Oliver Pokorny schwimmt Vereinsrekord

SVS beim 59. Internationalen Schwimmfest in Darmstadt Am 20. und 21.4.2024 starteten 7 Schwimmerinnen und Schwimmer des SV St. Stephan be... Weiterlesen
17.03.2024 // Sportberichte

Viele Bestzeiten, Vereinsrekorde und Qualifikationszeiten

Am 15. bis 17. März starteten 30 Schwimmerinnen und Schwimmer des SV St. Stephan beim BaHaMa Cup im Hallenbad in Langen. Die Austragung fand auf de... Weiterlesen