22.04.2022 // Schwimmen // Sportberichte
Geschrieben von Jugendwart Schwimmen

Erfolgreiche Intensivschwimmkurse

In den Osterferien hat die SVS und TUS Schwimmabteilung insgesamt fünf Intensivschwimmkurse angeboten. Durch die Pandemie gibt es in vielen Schwimmkursen sehr lange Wartezeiten und besonders viele Grundschüler*innen aber Schüler*innen der weiterführenden Schule können noch nicht schwimmen. Um diesem Problem entgegenzuwirken konnten die beiden Schwimmabteilungen dank der Stadt Griesheim zusätzliche Wasserzeiten in den Ferien bekommen, um die Kurse durchzuführen.

Fokus aller Kurse lag auf dem Erlernen des Brusttechnik. Vormittags betreute der SVS 29 Kinder im Alter zwischen 6-9 Jahren. Am Nachmittag fanden die Kurse unter der Leitung vom TUS statt. In enger Zusammenarbeit mit der Gerhart-Hauptmann-Schule Griesheim nahmen hier 15 Kinder im Alter von 8-14 Jahren am Schwimmkurs teil.

Alle teilnehmenden Kinder hatten riesigen Spaß und haben tolle individuelle Fortschritte erzielen können. Besonders erfreulich ist, dass nach insgesamt 8 Kursstunden nun 31 Kinder stolze Besitzer des Seepferdchenabzeichens sind.

Recht herzlich möchten wir uns bei der Stadt Griesheim und besonders bei Badleiter Markus Kreikenbaum bedanken. Nur durch das zusätzliche Angebot in den Ferien können die lange Wartezeiten für Schwimmkurse ein bisschen reduziert werden und ein Beitrag geleistet werden, dass die große Anzahl von Nichtschwimmern, die sich durch die Pandemie noch weiter erhöht hat, verringert wird. Ein Dank geht außerdem an die Trainer*innen Benjamin Pokorny, Luisa Karl (SVS) sowie Alina Kindl, Linus Kindl, Frauke Grönsfelder, Christian am Weg, Lisa Pieper und Mika Walter (TUS), die sich ehrenamtlich in den Ferien die Zeit genommen haben, täglich im Schwimmbad die Kurse leiten.

Weitere aktuelle Neuigkeiten

22.05.2022 // Sportberichte

15 Einzelmedaillen bei den Hessischen

SVS Schwimmabteilung erfolgreich bei den Masters Nach zwei Jahren coronabedingter Aussetzung konnten bei vorzüglichem Freibadwetter die... Weiterlesen
21.05.2022 // Sportberichte

Unsere Kleinen ganz groß

SVS Schwimmerinnen beim Main-Echo-Cup in Aschaffenburg Aschaffenburg – Am vergangenen Samstag machten sich 9 Schwimmerinnen der Fördergr... Weiterlesen