08.02.2015 // Schwimmen // Sportberichte
Geschrieben von Michael Gromes

Herren 1 überzeugen mit Platz 7 in der Landesliga

Schwimmen: SVS-Herren mit bisher bester DMS Platzierung

Am vergangenen Sonntag war es wieder einmal soweit: Die 1. Herrenmannschaft des SVS startete bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen. Das Rennen um das beste Motto hatte diesmal folgenden Gewinner gefunden: „Reinspringen, Krönchen richten, weiterschwimmen“. Die Mannschaft hatte die Bezirksliga 2 und 1 hinter sich gelassen und war als letzter Aufsteiger 2014 gerade noch so in die Landesliga gerutscht. Leichte Beute für die anderen?

Falsch gedacht! Dagegen hatten die 7 Schwimmer, Trainer Patrick Dullin und Fans etwas. Der zum ersten Mal für den SVS startende Moritz Hofmann schwamm gleich zu Beginn über die 200m Freistil in neuem Vereinsrekord (02:06,26 Min.) auf Platz 5 der 12 Mannschaften. Nach dem 2.Platz von Jakob Bahle über 100m Brust in Vereinsrekordzeit und dem 5. Platz von Philipp Gromes über 200m Rücken lag der SVS auf Platz 3, der allerdings nicht zu halten war. So richtig spannend oder knapp wurde es für den SVS aber auch nicht mehr. Zum Ende des ersten Durchgangs sowie am Ende des Wettkampfes lag der SVS mit 9566 Punkten in der Mitte der Tabelle auf Platz 7 und vor den Herren IV des DSW, die im Vorjahr noch 500 Punkte vor dem SVS lagen.

Damit verfehlte die Mannschaft das Ergebnis vom Vorjahr nur knapp um 193 Punkte, was auch daran liegen mag, dass Trainer Patrick Dullin dieses Mal nicht auf einige ältere Schwimmer zurückgreifen konnte, die gefühlt „schon immer“ mitgeschwommen waren. Und dennoch hat die Mannschaft bestehend aus Jakob Bahle, Moritz Hofmann, Philipp Gromes, Lukas Bahle, Dejan Supica, Svante Schilling und Robin Weber die beste DMS-Platzierung in der Vereinsgeschichte erzielt. Und sie haben alles gegeben: Jakob verbesserte die Vereinsrekorde über 100m Freistil (55,69 Sek.), 100m Brust (01:11,37 Min.) und 200m Brust (02:35,07 Min.) und blieb auch über 200m Freistil unter seinem alten Rekord. Moritz setzte neue Vereinsrekorde über 200m Freistil und 400m Freistil (04:31,68 min.). Philipp übernahm unliebsame Strecken und erkämpfte dort gute Platzierungen und Punkte für die Mannschaft. Lukas blieb bei seinen mittleren Strecken etwas unter seinen Möglichkeiten, war aber dennoch ein Garant für viele Punkte. Dejan überzeugte diesmal über Freistil und Lagen und tat sich auf den Bruststrecken etwas schwer. Svante übertraf bei seinen 3 Starts die an ihn gestellten Erwartungen mit neuen persönlichen Bestzeiten. Robin ging schon etwas angeschlagen in den Wettkampf, konnte aber 3-Mal Punkte für die Mannschaft sammeln.

Am 21.02. treten die Damenmannschaft in der Bezirkliga 1 und die 2. Herrenmannschaft (auch das gab es noch nie) in der Bezirkliga 2 in Viernheim an. Dies wird der Abschiedswettkampf von Trainer Patrick Dullin werden, der in den vergangenen 3 Jahren hervorragende Arbeit geleistet hat.

Weitere aktuelle Neuigkeiten

17.03.2024 // Sportberichte

Viele Bestzeiten, Vereinsrekorde und Qualifikationszeiten

Am 15. bis 17. März starteten 30 Schwimmerinnen und Schwimmer des SV St. Stephan beim BaHaMa Cup im Hallenbad in Langen. Die Austragung fand auf de... Weiterlesen
25.02.2024 // Sportberichte

SVS lädt zum 46. Schwimmfest in Griesheim ein

Wettkampf mit Highlights zum 50-jährigen Abteilungsjubiläum Am Sonntag, den 25.2.2024 fand das alljährliche Einladungsschwimmfest des SV... Weiterlesen