07.07.2024 // Schwimmen // Sportberichte
Geschrieben von Lukas Bahle

Jonathan Hallstein holt Medaille bei Hessischen Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende fuhren sieben SVS Schwimmer*innen nach Wetzlar zu den hessischen Meisterschaften. In diesem Jahr fand die Veranstaltung der älteren und jüngeren Jahrgänge gemeinsam statt. Um bei dieser Meisterschaft antreten zu dürfen, muss man die vorgegebene Qualifikationszeiten in der laufenden Saison bereits mindestens einmal unterboten haben. Erstmals qualifizierte sich Elisabeth Abedini über 50m Schmetterling und 100m Freistil. Die erfahrenen Schwimmer*innen Vivien, Tobias und Oliver Pokorny, Emilia Adrian, Jonathan Hallstein sowie Jakob Bahle komplettierten das SVS-Team.

Elisabeth erreichte über die 100m Freistil einen super 10. Platz im sehr engen Teilnehmerfeld des Jahrgangs 2012. Emilia ging über die beiden kurzen Rückenstrecken an den Start und sicherte sich im Jahrgang 2008 einen fünften sowie siebten Platz. Vivien hatte die meisten Qualifikationszeiten und startete insgesamt fünf mal in ihren Hauptlagen Schmetterling und Kraul. Sie kam bei allen ihren Starts sehr nah an ihre Bestzeiten heran und konnte über 50m Schmetterling einen sechsten Platz (32,54 Sek.) und über die doppelte Strecke einen siebten Platz erreichen. Tobias konnte über die gleichen Schmetterlingsstrecken seine Bestzeit verbessern und schwamm nur knapp am Podest vorbei. Über 50m Schmetterling zeigte er seine Sprintfähigkeit (27,41 Sek.) und wurde im Jahrgang 2007 Vierter. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Oliver über 50m Schmetterling und Jakob über 100m Freistil, die sich mit ihren geschwommenen Zeiten am Vormittag für das Finale am Nachmittag qualifizierten. Über die Strecken waren sie unter den besten 8 Schwimmer*innen in ganz Hessen in der offenen Wertung. Beide kamen in den Finalläufen nochmal an ihre Zeiten heran und Jakob erreichte einen sehr guten siebten Platz mit Saisonbestleistung und Oliver einen fünften Platz mit neuer persönlichen Bestzeit. Oliver schwamm auf der Langbahn über 50m Schmetterling damit erstmals unter der 27 Sekunden Marke (26,82 Sek.). Für die beste Platzierung sorgte Jonathan Hallstein über seine Hauptlage Brust. Er qualifizierte sich sowohl über die 50m als auch über die 100m Brust. Am Samstag unterbot er auf der kürzeren Distanz seine Bestzeit um ganze 2 Sekunden. Dies ist für eine so kurze Strecke eine sehr außergewöhnliche Leistung. Die Zeit reichte für einen super 6. Platz in seinem Jahrgang 2009. Am Sonntag konnte er seine gute Form erneut zeigen und schwamm die 100m Brust in 1:17,53 Min. Diese Zeit bedeutete eine Bronzemedaille. Er blieb erstmals unter der 1:20 Minuten Marke und zwar sehr deutlich. 

Insgesamt können die SVS Schwimmer*innen auf 1 Medaille, 2 Finalteilnahmen und 14 Top-Ten Platzierungen zurückblicken. Großer Dank geht an Nico, der die Schwimmer*innen nach Wetzlar als Coach begleitete sowie Bernhard, der das gesamte Wochenende für den Schwimmsport seiner Kinder im Kampfrichtereinsatz war.

Luisa Karl

Weitere aktuelle Neuigkeiten

31.05.2026 // Sportberichte

SVS-Nachwuchs begeistert beim Wettkampf in Rödermark

Am 30. Mai nahmen die jüngsten Wettkampfkinder der Fördergruppe 2 von Trainerin Marion Bahle am Nachwuchswettkampf in Rödermark teil. Für den SVS G... Weiterlesen
31.05.2026 // Sportberichte

Hessische Mastersmeisterschaften in Bad Homburg

Mit viel Ehrfurcht im Gepäck haben sich 9 Mitglieder der SVS Schwimmabteilung am 31. Mai nach Bad Homburg zur den Hessischen Mastermeisterschaften... Weiterlesen