15.10.2023 // Schwimmen // Sportberichte
Geschrieben von Jugendwart Schwimmen

Kreismeistertitel, Bestleistungen und ein Vereinsrekord für den SVS

Am 15. Oktober traten 53 Schwimmer*innen des SVS zum Wettkampf im Griesheimer Hallenbad an. Hier wurden das Zwiebelpokal-Schwimmfest des TUS und die Kreismeisterschaften des Kreises Darmstadt-Dieburg in einer Veranstaltung mit zwei Wertungen ausgetragen.

Der SV St. Stephan war eines der größten Teams und stellte zudem die jüngste Schwimmerin namens Malea Nothnagel (JG 2018). Sie schnupperte zusammen mit Luka Massmann (JG 2017) zum ersten Mal Wettkampfluft beim kindgerechten Teil. Die Stimmung in der Mannschaft war gut und während der Läufe wurde kräftig angefeuert. Im Rahmen der Kreismeisterschaft holten die Jüngsten hier viele Titel. Einen oder sogar mehrere Titel als Kreismeister*innen sicherten sich Faris Barakat, Connor Dullin, Lotte Ederer, Karlo Eckel, Luka Massmann, Malea Nothnagel, Xenia Oprea und Anni Zhao. Auch die restlichen Starter*innen des SVS waren hier sehr erfolgreich und freuten sich über viele Titel und Platzierungen auf dem Treppchen. So gingen Calista-Cara Erhart, Lena Grieger, Jonathan Hallstein sowie die Geschwister Oliver und Vivien Pokorny bei jedem Lauf als Sieger aus dem Wasser. Jonathan Hallstein korrigierte daneben seine Bestzeit in 200m Freistil um 34 Sekunden und setzte seine neue Bestmarke bei 3:23,51. Besonders waren auch die Leistungen der Staffeln. Die 4 x 50m Lagen-Staffel um Jakob Bahle, Nikola Djordjevic, Philipp Gromes und Oliver Pokorny bekam lautstarke Unterstützung vom Beckenrand und legte noch einen Zahn zu. Sie schlugen nicht nur als erstes an, sondern knackten mit einer Endzeit von 1:50,89 den Vereinsrekord. 

Zusammengefasst wurden von 210 Starts 121 persönliche Bestleistungen geschwommen. Im Hinblick auf die Kreismeisterschaft wurden 92 erste Plätze und somit 92 Kreismeistertitel, 52 zweite Plätze und 29 dritte Plätze erkämpft. Aufgrund der vielen guten Platzierungen erreichte der SVS außerdem den ersten Platz der Mannschaftswertung. 

Ein Dank geht an die Trainer*innen Jakob Bahle, Nikola Djordjevic, Max Holtkamp, Luisa Karl, Kai-Philipp Nosper und Oliver Pokorny für das effektive Training und die großartige Betreuung während des Wettkampfs.

Ein weiterer Dank geht an die Kampfrichter Michael Gromes, Jessica Grieger, Bernhard Pokorny und Judith Strobel für Ihren Einsatz.

Heike Höppner

Weitere aktuelle Neuigkeiten

21.04.2024 // Sportberichte

Oliver Pokorny schwimmt Vereinsrekord

SVS beim 59. Internationalen Schwimmfest in Darmstadt Am 20. und 21.4.2024 starteten 7 Schwimmerinnen und Schwimmer des SV St. Stephan be... Weiterlesen
17.03.2024 // Sportberichte

Viele Bestzeiten, Vereinsrekorde und Qualifikationszeiten

Am 15. bis 17. März starteten 30 Schwimmerinnen und Schwimmer des SV St. Stephan beim BaHaMa Cup im Hallenbad in Langen. Die Austragung fand auf de... Weiterlesen