16.07.2023 // Schwimmen // Sportberichte
Geschrieben von Lukas Bahle

Oliver Pokorny holt sich Jahrgangsmeistertitel

SVS bei den Hessischen Meisterschaften in Bad Soden

Am 15. und 16.7.2023 traten sechs Schwimmer*innen des SV St. Stephan bei den Hessischen Meisterschaften an. Die Austragung fand im Freibad in Bad Soden auf der Langbahn statt.

Im Endspurt auf die Sommerpause ging es am frühen Morgen Richtung Taunus. Emilia Adrian, Jakob Bahle, Coralie Höppner und die Geschwister Oliver, Tobias und Vivien Pokorny erreichten die geforderten Pflichtzeiten und qualifizierten sich für die Teilnahme an den Hessischen Meisterschaften. Vivien Pokorny trat in der offenen Klasse an, da sie hierfür die Pflichtzeiten schaffte. Das ist selten und besonders bemerkenswert, weil sie bereits am 8. und 9. Juli bei den Titelkämpfen für den Nachwuchs in Bad Homburg angetreten war. Für Emilia Adrian war es die erste Teilnahme an einer Hessischen Meisterschaft.

Die Vorbereitung auf den Wettkampf erwies sich als schwierig, denn das Griesheimer Hallenbad wurde bereits am 9. Juli geschlossen und aufgrund der andauernden Arbeiten im Freibad gab es keine Ausweichmöglichkeit. Die Schwimmer*innen legten daher eine private Trainingseinheit im Nordbad ein und zusätzlich stand noch Athletiktraining auf dem Programm.

Im Team herrschte gute Stimmung. Während der Läufe unterstütze man sich gegenseitig und auch die mitgereisten Eltern fieberten mit. Trotz starker Gegner zeigte der SVS eine gute Leistung. Oliver Pokorny wurde Jahrgangsmeister über 100m Schmetterling. Außerdem belegte er den zweiten Platz über 50m Schmetterling. Coralie verpasste über 200m Brust nur knapp das Podest.

Auch wenn es hier nicht einfach war, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen, haben alle ihr Bestes gegeben und Erfahrung auf einer Meisterschaft sammeln können. Wer nicht mitmacht, kann nicht gewinnen.

Ein großes Dankeschön geht an Kai-Philipp Nosper, der als Trainer an beiden Tagen bis zum letzten Lauf seiner Schwimmer*innen am Beckenrand stand.

Heike Höppner

Weitere aktuelle Neuigkeiten

21.04.2024 // Sportberichte

Oliver Pokorny schwimmt Vereinsrekord

SVS beim 59. Internationalen Schwimmfest in Darmstadt Am 20. und 21.4.2024 starteten 7 Schwimmerinnen und Schwimmer des SV St. Stephan be... Weiterlesen
17.03.2024 // Sportberichte

Viele Bestzeiten, Vereinsrekorde und Qualifikationszeiten

Am 15. bis 17. März starteten 30 Schwimmerinnen und Schwimmer des SV St. Stephan beim BaHaMa Cup im Hallenbad in Langen. Die Austragung fand auf de... Weiterlesen