05.03.2023 // Schwimmen // Sportberichte
Geschrieben von Lukas Bahle

SVS lädt zum 45. Schwimmfest in Griesheim ein

Rekord-Teilnehmerfeld mit über 1500 Meldungen

Am 5.03.2023 fand das 45. Einladungsschwimmfest des SV St. Stephan im Hallenbad in Griesheim statt.
Im Vergleich zum vergangenen Einladungsschwimmfest hatte sich in diesem Jahr die Meldezahl fast verdreifacht. So fanden 18 Vereine aus nah und fern den Weg nach Griesheim. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde der Beginn des Wettkampfs nach vorne verschoben und so starteten die ersten Läufe bereits um 8:30 Uhr. Das Hallenbad war gut gefüllt. Im Foyer konnte man Kaffee und selbstgebackenen Kuchen kaufen.

Für Faris Barakat, Karlo Eckel, Alina El Sakka, Leonie Lasch und Marie von Both war es der erste Wettkampf. Beim kindgerechten Teil konnten sie zeigen, was sie gelernt haben. Die 62 Schwimmer*innen des SVS traten bei 225 Einzelstarts und 16 Staffelstarts an. Insgesamt wurden davon 162 persönliche Bestzeiten geschwommen. Der SVS war sogar bei sehr stark besetzen Jahrgängen und insbesondere bei den jüngeren Jahrgängen meist weit vorne im Protokoll zu finden. Patrizia Gromes knackte gleich drei Vereinsrekorde über 100m Schmetterling, 100m Lagen sowie 50m Schmetterling. Eine weitere Bestmarke setzte die 4 x 50m Freistil Staffel mit Oliver Pokorny, Sebastian Eckel, Nikola Djordjevic und Philipp Gromes bei 1:41,20. Von den 16 Staffelstarts landeten 12 auf dem Treppchen. Besonders war auch die Leistung von Tobias Pokorny, Max Holtkamp und Maximilian Failing auf 100m Freistil. Sie schwammen die Strecke nämlich zum ersten Mal unter einer Minute.

Am Ende des Tages erkämpften sich die SVS-Schwimmer*innen neben vielen persönlichen Bestzeiten noch 75 Gold-, 47 Silber- und 29 Bronzemedaillen.

Der Verein bedankt sich für die vielen Kuchenspenden. Ein herzliches Dankeschön geht außerdem an alle Helfer*innen, die zum reibungslosen Ablauf beigetragen haben. Ohne die Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen, einen so großen Wettkampf zu veranstalten.

Heike Höppner

Weitere aktuelle Neuigkeiten

17.03.2024 // Sportberichte

Viele Bestzeiten, Vereinsrekorde und Qualifikationszeiten

Am 15. bis 17. März starteten 30 Schwimmerinnen und Schwimmer des SV St. Stephan beim BaHaMa Cup im Hallenbad in Langen. Die Austragung fand auf de... Weiterlesen
25.02.2024 // Sportberichte

SVS lädt zum 46. Schwimmfest in Griesheim ein

Wettkampf mit Highlights zum 50-jährigen Abteilungsjubiläum Am Sonntag, den 25.2.2024 fand das alljährliche Einladungsschwimmfest des SV... Weiterlesen