18.02.2023 // Schwimmen // Sportberichte
Geschrieben von Lukas Bahle

SVS-Schwimmerinnen gewinnen Bezirksliga

Damen-Mannschaft bei der DMS in Rüsselsheim

Am Samstag, den 18.2.2023 fand der Deutsche Mannschaftswettbewerb im Schwimmen (DMS) der Bezirksliga Süd in Rüsselsheim statt.

Die DMS ist die Kult-Meisterschaft der deutschen Vereinsteams. Hier treten Vereinskollegen*innen unterschiedlichen Alters gemeinsam über verschiedene Strecken an. Das Besondere an diesem Wettkampf ist, dass die Mannschaftsleistung bewertet wird und nicht wie sonst die Leistung des Einzelnen.

Nachdem die Herrenmannschaft des SVS Anfang Februar ihren Aufstieg in die Oberliga feierte, waren jetzt die Damen an der Reihe, in der Bezirksliga anzutreten. Die Mannschaft wurde gebildet aus Schwimmerinnen der Wettkampfgruppe 1 von Kai-Philipp Nosper sowie drei Nachwuchsschwimmerinnen von Max Holtkamp und Nico Djordjevic. Der Herausforderung stellten sich Emilia Adrian, Elisabeth Abedini, Calista-Cara Erhart, Patrizia Gromes, Viktoria Gromes, Coralie Höppner, Lina Höppner, Sarah Lausch und Vivien Pokorny. Mit dem Aufdruck auf dem Mannschafts-T-Shirt ,,KAIner ist schneller‘‘ konnte der Wettkampf beginnen.

Es wurden sehr schnelle Zeiten geschwommen, da jeder sein Bestes für das Team geben wollte. So schwammen Elisabeth Abedini, Emilia Adrian sowie Coralie und Lina Höppner ausschließlich persönliche Bestleistungen. Den Vereinsrekord über 100m Rücken holte sich Calista-Cara Erhart und setzte die neue Bestmarke bei 1:09,60. Patrizia Gromes unterbot ihren eigens aufgestellten Vereinsrekord über 100m Lagen um 4 Zehntel. Darüber hinaus erzielte sie die punktbeste Leistung in 100m Freistil mit 502 Punkten. Die mitgereisten Eltern, Teamkolleg*innen und Trainer standen durchgehend am Beckenrand und feuerten lautstark an. Die beiden jüngsten Schwimmerinnen des Jahrgangs 2012 Lina Höppner und Elisabeth Abedini hatten zur Aufgabe, die langen Strecken zu schwimmen. Die Aufregung war sehr groß und die Nerven lagen blank. Die erfahrenen Teamkolleginnen konnten sie jedoch motivieren und bestärken, sodass sie die 800m und 1500m großartig meisterten.

Einen weiteren Rekord für den SVS erstellten die Damen mit der besten jemals erzielten Punktzahl bei den DMS. Am Ende gingen sie mit 12867 Punkten als Sieger aus dem Wasser, denn ,,KAIner war schneller‘‘. Den Aufstieg in die Landesliga verfehlten sie nur knapp mit etwa 50 Punkten, da Mannschaften aus den Bezirken West und Mitte leider mehr Punkte erzielten.

Der Verein sowie die Angehörigen beglückwünschen das super Team. Ihr könnt stolz auf Euch sein!

Ein Dank geht an die Kampfrichter Michael Gromes und Bernhard Pokorny und natürlich an die Trainer Kai-Philipp Nosper, Max Holtkamp und Nico Djordjevic für das erfolgreiche Training.


Heike Höppner

Weitere aktuelle Neuigkeiten

17.03.2024 // Sportberichte

Viele Bestzeiten, Vereinsrekorde und Qualifikationszeiten

Am 15. bis 17. März starteten 30 Schwimmerinnen und Schwimmer des SV St. Stephan beim BaHaMa Cup im Hallenbad in Langen. Die Austragung fand auf de... Weiterlesen
25.02.2024 // Sportberichte

SVS lädt zum 46. Schwimmfest in Griesheim ein

Wettkampf mit Highlights zum 50-jährigen Abteilungsjubiläum Am Sonntag, den 25.2.2024 fand das alljährliche Einladungsschwimmfest des SV... Weiterlesen