11.11.2023 // Schwimmen // Sportberichte
Geschrieben von Jugendwart Schwimmen

SVS drittbester Verein bei den Hessischen Mastermeisterschaften

Am 11. November fanden die Hessischen Mastermeisterschaften im neuen Dieburger Hallenbad statt. Mit dabei waren auch neun Schwimmer*innen vom SVS. Die Masters sind die „Senioren" des Schwimmsportes, wobei die jüngste Altersklasse schon bei AK20 beginnt. Der älteste Teilnahme startete in der Altersklasse AK85.

Verstärkt wurde das Team, bestehend aus Lukas und Jakob Bahle, Annette und Christine Stoll, Manfred und Sebastian Eckel, Viktoria Gromes und Max Holtkamp, durch einen SVS Neuzugang. Robert Schäfer, der als Kind und Jugendliche bereits auf Wettkämpfen geschwommen ist, stieg nach jahrelanger Schwimmpause in diesem Jahr bei den Freizeitschwimmern des SVS wieder ein und zeigte sein Können direkt bei den hessischen Mastermeisterschaften. Er gewann bei seinem Masterdebüt in seiner Altersklasse AK40 die 100m Brust und erreichte über 100m Lagen einen zweiten und zwei dritte Plätze über 50m und 100m Rücken. 

Lukas, Jakob, Viktoria und Max starteten alle in der Altersklasse AK25. Jakob gewann alle seinen fünf Einzelstarts und konnte am Ende auch die Mehrkampfwertung in seiner Altersklasse für sich entscheiden. Besonders hervorzuheben ist seine Leistung über 50m Freistil, bei der er mit 23,98sek die zweit schnellste Zeit seiner Karriere auf der Kurzbahn zeigte. Sein Bruder Lukas erreichte bei seinen Starts 3 Vizetitel sowie zwei dritte Plätze. Über 400m Freistil konnte er seine Bestmarke um über 10 Sekunden steigern und schwamm eine Zeit von 4:44,18 min. Max schwamm zwei Bestzeiten über 100m Schmetterling und 50m Rücken und konnte 3 Platzierungen auf dem Treppchen erzielen. Viktoria schwamm bei starker Konkurrenz auf einen tollten dritten Platz über 50m Freistil.

Christine Stoll (AK45) konnte sich über die 50m Schmetterling einen Titel sichern (46,03 sek) und erschwamm sich zwei Vizetitel über 100m Lagen und 50m Brust. In der Mehrkampfwertung, bei der die erzielten Leistungen in Punkte umgerechnet und aufaddiert werden, erreichte sie einen super zweiten Platz. In der AK40 absolvierte Annette Stoll drei Einzelstarts. In dem sehr starken Teilnehmerfeld erreicht sie Platzierungen knapp neben dem Podest. Dafür konnte sie gemeinsam mit den Team-Kolleg*innen (Viktoria, Max und Lukas) in der 4*50m Freistil Staffel einen Hessischen Titel erschwimmen in einer Zeit von 1:56,98 min. Die zweite Staffel (4*50m Lagen) bei der Lukas, Jakob , Christine und Annette ins Wasser gingen, erreichte einen dritten Platz.

Sebastian Eckel hatte sich für fünf Einzelstarts entschieden und sicherte sich mit zum Teil großem Vorsprung bei allen seine Starts einen Titel in der AK35. Er kam bei seinen Starts sehr dicht an seine Bestzeiten heran. Seine Leistungen reichten wie auch bei Jakob für einen ersten Platz in der Mehrkampfwertung. 

Sein Vater Manfred ging als ältester Schwimmer für den SVS an den Start in der AK 65. Er konnte hier vollends überzeugen und bei seinen drei Starts die Konkurrenz hinter sich lassen. Seine Zeit über 50m Freistil in 30,86 ist hier besonders hervorzuheben. Auch er konnte die Mehrkampfwertung gewinnen und sich über eine Medaille freuen.

(Luisa Karl) 

Weitere aktuelle Neuigkeiten

21.04.2024 // Sportberichte

Oliver Pokorny schwimmt Vereinsrekord

SVS beim 59. Internationalen Schwimmfest in Darmstadt Am 20. und 21.4.2024 starteten 7 Schwimmerinnen und Schwimmer des SV St. Stephan be... Weiterlesen
17.03.2024 // Sportberichte

Viele Bestzeiten, Vereinsrekorde und Qualifikationszeiten

Am 15. bis 17. März starteten 30 Schwimmerinnen und Schwimmer des SV St. Stephan beim BaHaMa Cup im Hallenbad in Langen. Die Austragung fand auf de... Weiterlesen