03.05.2009 // Schwimmen // Sportberichte
Geschrieben von Michael Gromes

SVS-Griesheim erfolgreich bei Bezirksmeisterschaften

Am 2. und 3. Mai wurden im Darmstädter Nordbad die Bezirksmeisterschaften im Schwimmen ausgetragen. In unerwartet ruhiger Atmosphäre traten auch 15 Teilnehmer des SVS-Griesheim an, die sich durch Erreichen der Pflichtzeiten für einzelne Strecken qualifiziert hatten.

Svenja Kraft startete im Jahrgang 1999 und erreichte über100 Meter Freistil in einem Feld von 25 Starterinnen einen guten 12 Platz. Svante Schilling verbesserte seine Bestzeit über 200 Freistil um 5 Sekunden und wurde Bezirksmeister. Außerdem belegte er einen 7. Platz über 100 Meter Brust und holte sich noch 3 Bronzemedaillen über 200 m Lagen, 100 m Freistil und 100 m Rücken.

Im starken Bezirksjahrgang der Jungen 1998 traten gleich 3 Schwimmer des SVS an. Christopher Scheidler-Aguilar schwamm über 200 m Freistil und 100 m Freistil neue Bestzeiten und wurde dort 9. und 8. Über 100 m Rücken erreichte er den 11. Platz. Philipp Gromes wurde in 1:31,14 Minuten Vizebezirksmeister über die 100 m Rücken. Über 200 m Rücken und 200 m Freistil konnte er seine zuletzt auf der Kurzbahn geschwommenen Zeiten bestätigen und wurde 6.und 8., über 200 m Lagen und 400 m Freistil reichte es für einen 5. und 6. Platz. Jakob Bahle wurde Bezirksvizemeister über 200 m und 100 m Brust. Auf der 200 m Freistilstrecke konnte er seine Bestzeit um 9 Sekunden auf 2:57,50 Minuten verbessern, was aufgrund der starken Feldes aber nur zu Platz 6 reichte. Über 200 m Lagen, 100 m Freistil und 100 m Rücken holte er noch zwei 4. und einen 8. Platz. Svenja Schilling belegte im Jahrgang 1997 über die 200 m Rücken ebenfalls einen 8.Platz. Nicolas Klein kam im gleichen Jahrgang über die 100 m Schmetterling auf den undankbaren 4.Platz. Über die 200 m und 100 m Freistil wurde er 10. und 13..

Bei dem sowie schon starken Mädchen-Jahrgang 1996 waren alle Favoritinnen am Start. Dementsprechend schwer war es für Anna-Lena Fiedler und Viktoria Gromes, Platzierungen unter den ersten 10 zu erzielen. Anna-Lena konnte über 100 m Rücken an ihre Bestzeit von der 25-Meter-Bahn anknüpfen und wurde 10. Über die 200 m Lagen reichte es für den 12. Platz. Viktoria bestätigte ihre Bestzeiten von der 25-Meter-Bahn und konnte sich am Ende des Wettkampfes in 400 m Freistil über eine Vereinsjahresbestleistung freuen. Sie belegte über 100 m Schmetterling und 100 m Rücken Platz 7, über 200 m Rücken und 100 m Freistil Platz 8 und über 200 m und 400 m Freistil Platz 9. Ebenfalls im Jahrgang 1996 startete Dejan Supica, der bei seiner ersten Bezirksmeisterschaftsteilnahme die Silbermedaille über die 100 m Brust gewann und 4. und 5. über 200 m und 100 m Freistil wurde. Bei den Jungen im Jahrgang 1995 starteten Lukas Bahle und Justus Klein bei fast vollständig angetretener Konkurrenz. Lukas schaffte einen 4.Platz über 100 m Schmetterling. Seine weiteren Platzierungen waren ein 5.Platz über 200 m Freistil, Platz 6 über 200 m Rücken und 100 m Freistil und Platz 7 und 9 über 200 m Lagen und 100 m Rücken. Justus Klein gewann die Silbermedaille über 100 m Schmetterling und schwamm neue Bestzeiten über 200 m Freistil (4. Platz) und 200 m Brust (6. Platz). Über 200 m Rücken und 100 m Brust wurde er 7. und die 200 m Lagen beendete er als 8.

Tobias und Florian Stumpf, beide Jahrgang 1993, gingen nur im 3.Abschnitt an den Start. Tobias gewann die Silbermedaille über 100 m Rücken und wurde 4. über 100 m Freistil. Florian gewann Gold über die 100 m Rücken und 400 m Freistil und konnte sich noch über eine Silbermedaille über 200 m Schmetterling und eine Bronzemedaille über 100 m Freistil freuen. Julian Reinholz musste dieses Mal in der offenen Alterklasse antreten. Er wurde jeweils Vizebezirksmeister über die 200 m Lagen und die 200 m Schmetterling und holte Bronze über die 100 m Brust und die 100 m Schmetterling. Über die 100 m Freistil wurde er 4..

In wenigen Wochen finden die hessischen Meisterschaften auf der langen Bahn statt. Auch hier wird der SVS-Griesheim an den Start gehen, um neue Bestzeiten und gute Platzierungen zu erkämpfen.

Anlage: Die SVS-Schwimmteilnehmer der Bezirksmeisterschaft. Auf dem Foto fehlen Christopher Scheidler-Aguilar, Svenja Schilling, Florian Stumpf und Tobias Stumpf.

Weitere aktuelle Neuigkeiten

17.03.2024 // Sportberichte

Viele Bestzeiten, Vereinsrekorde und Qualifikationszeiten

Am 15. bis 17. März starteten 30 Schwimmerinnen und Schwimmer des SV St. Stephan beim BaHaMa Cup im Hallenbad in Langen. Die Austragung fand auf de... Weiterlesen
25.02.2024 // Sportberichte

SVS lädt zum 46. Schwimmfest in Griesheim ein

Wettkampf mit Highlights zum 50-jährigen Abteilungsjubiläum Am Sonntag, den 25.2.2024 fand das alljährliche Einladungsschwimmfest des SV... Weiterlesen