24.10.2009 // Schwimmen // Sportberichte
Geschrieben von Michael Gromes

SVS-Schwimmer erfolgreich bei Zwiebelmarkt-Pokal

45 persönliche Bestleistungen bei 77 Starts

Bereits am 24.10.09 fand der Griesheimer Zwiebelpokal im heimischen Hallenbad statt. Die Schwimmerinnen und Schwimmer des SVS-Griesheim nutzten dies, um weitere Pflichtzeiten für Hessische Jahrgangsmeisterschaften zu erschwimmen sowie als Vorbereitung für die anstehenden Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen (DMS). Daher gingen die SVS-ler verstärkt über die 100 m Strecken an den Start.

Jakob Bahle schwamm 4 mal Bestzeit. Er siegte über 200m Brust, 100m Brust und 100m Lagen und belegte Rang 2 und 3 über 100m Freistil und 200m Freistil. Über 100m Freistil, 100m Brust und 100m Lagen unterbot er zudem die Qualifikationszeit für die anstehenden Hessischen Kurzbahnmeisterschaften.

Sein Bruder Lukas wurde ebenfalls 3 Mal Erster und zwar über 100m Schmetterling, 200m Freistil und 100m Lagen. Zweiter wurde er über 100m Rücken und 100m Freistil.

Patrick Dullin wurde in der offenen Wertung 2. über 100m Rücken, 3. über 200 Freistil, 4. über 100m Brust und 100m Freistil und 5. über 100m Lagen.

Robin Fuchs holte Gold über 200m Brust, wurde 4. über 100m Brust und 6. über 50m Freistil.

Patrizia Gromes schwamm Vereinsrekord über 25m Schmetterling und wurde damit 2. Außerdem gewann sie Gold über 50m Rücken, Silber über 50m Brust und wurde 4. in Freistil.

Ihr Bruder Philipp erschwamm 3 Bestzeiten. Über die 100m Rücken unterbot er um 4 Sekunden die Pflichzeit für die hessischen Kurzbahnmeisterschaften und wurde 2. Außerdem gewann er Silber über 100m Schmetterling, Bronze über 100m Lagen und wurde 4. über 100m und 200m Freistil.

Viktoria Gromes schwamm Vereinsjahresbestzeiten über 200m Freistil und 100m Schmetterling, wo sie ihre Bestzeit gleich um 8 Sekunden unterbieten konnte. Sie wurde 2. in Schmetterling, 3. über 100m und 200m Freistil, 5. über 100m Rücken und 6. über 100m Lagen.

Lars Hamann schwamm 3 Mal Bestzeit und gewann Silber in 50m Brust sowie Bronze über Rücken und Freistil.

Niklas Kahl bestritt seine ersten Starts für den SVS und wurde 6. in Freistil und Rücken.

Svenja Kraft konnte ihre Bestzeiten über 100m Freistil und 100m Rücken um 4 Sekunden verbessern. Sie gewann Silber über 50m Rücken, 100m Rücken und sogar über die zum ersten Mal geschwommenen 200m Freistil. Über die 100m Freistilstrecke wurde sie 4.

Chris Scheidler schwamm Bestzeit über 100m Freistil und wurde 5. Seine weiteren Platzierungen waren Rang 4 über 100m Rücken, Rang 5 über 200m Freistil und Rang 6 über 100m Lagen.

Svante Schilling wurde in Hessenqualifikationszeit 3. über 100m Freistil und ebenfalls in Hessenqualifikationszeit 2. über 100m Rücken. Außerdem belegte er Rang 2 in 100m Schmetterling und 200m Freistil. Über die 100m Bruststrecke konnte er sich verbessern und wurde 3.

Svenja Schilling wurde 5. in 50m Freistil, 100m Rücken und 200m Freistil. Über 100m Brust wurde sie 6. und über 100m Freistil 8.

Michael Siebler ging das 2. Mal für den SVS an den Start und konnte sich hierbei stark verbessern. Er wurde 7. über Rücken und 9. über Freistil.

Seine Schwester Nadja ging 4 Mal an den Start und schwamm 4 Mal Bestzeit. Über die 50m Freistil blieb sie mit 36,51 Sekunden deutlich unter ihrer bisherigen Bestzeit, was leider nur zu Rang 8 reichte. Über 200m Brust wurde sie 4., über 100m Brust 5. und 100m Lagen 7.

Christine Stoll wurde 1. über 100m Schmetterling und 2. über 50m Schmetterling in der offenen Alterklasse. In der AK 30 belegt sie weitere 1. Plätze über 50m Brust und 100m Lagen.

Florian Stumpf konnte seine bisherigen Bestzeiten 3 mal verbessern. Er holte Gold über 100m Freistil, 100m Schmetterling, 100m Rücken und 200m Freistil. Über 100m Lagen wurde er 3.

Sein Zwillingsbruder Tobias holte Gold über 100m Brust und Silber über 100m Freistil, 100m Rücken und 100m Lagen. Über 200m Freistil wurde er 3.

Überaus erfolgreich schwammen auch die SVS-Staffeln unter lauter Unterstützung der Fans. Die 1. Mannschaft der Mädchen (Svenja Kraft, Nadja Siebler, Svenja Schilling und Viktoria Gromes) wurde 2. mit der 4 mal 50m Freistilstaffel. Die 4 mal 50m Lagenstaffel in der Besetzung Svenja Schilling, Nadja Siebler, Viktoria und Patrizia Gromes wurde souverän 1.

Bei den Jungen trat man gleich mit 2 Staffel-Mannschaften an. Die 1. Mannschaft siegte in der Besetzung Tobias und Florian Stumpf, Patrick Dullin und Lukas Bahle über 4 mal 50 Freistil. In gleicher Besetzung reichte es in der Lagenstaffel zu Platz 2.

Die 2. Jungenstaffel wurde in der Besetzung Philipp Gromes, Jakob Bahle, Svante Schilling und Chris Scheidler jeweils 2.

Ein besonderer Dank geht Silvia Stumpf, Charlotte Russlies und Silvia Müller, die den SVS als Wettkampfrichter vertraten.

Weitere aktuelle Neuigkeiten

17.03.2024 // Sportberichte

Viele Bestzeiten, Vereinsrekorde und Qualifikationszeiten

Am 15. bis 17. März starteten 30 Schwimmerinnen und Schwimmer des SV St. Stephan beim BaHaMa Cup im Hallenbad in Langen. Die Austragung fand auf de... Weiterlesen
25.02.2024 // Sportberichte

SVS lädt zum 46. Schwimmfest in Griesheim ein

Wettkampf mit Highlights zum 50-jährigen Abteilungsjubiläum Am Sonntag, den 25.2.2024 fand das alljährliche Einladungsschwimmfest des SV... Weiterlesen