25.03.2014 // Badminton // Nachrichten
Geschrieben von Michael Gesmann

Abteilungsversammlung

 Die jährliche Abteilungsvollversammlung fand in diesem Jahr am 25.3. im Vereinsheim in der Stephaner Stube statt. Die Tagesordnung sah wie folgt aus:

  • Begrüßung
  • Berichte des Vorstands mit Aussprache
  • Bericht Kassenprüfer
  • Entlastung Vorstand
  • Neuwahl Kassenprüfer
  • Geschäftsführender Vorstand SV St. Stephan
  • Hallenzeiten
  • Anträge
  • Verschiedenes

Michael begrüßt 12 Anwesende aus der Abteilung sowie die Herren Wenge und Hutterer vom geschäftsführenden Vorstand des Gesamtvereins.
 Michael berichtet aus dem abgelaufenen Jahr für die gesamte Abteilung. Derzeit hat die Abteilung 127 Mitglieder, davon ca. 60 Junioren. Rainer berichtet als Sportwart und Pascal als Jugendwart. Informationen über Ereignisse und Ergebnisse finden sich auch im Internet. Abschließend berichtet Uwe für die Kasse. Obwohl das Jahr 2013/14 mit einem leichten Minus abgeschlossen wurde, ist die Kasse noch gut gefüllt.
 So wie wir es aus den vergangenen Jahren gewohnt waren, hat die Kassenprüfung auch in diesem Jahr keinerlei Beanstandungen ergeben. Ein Antrag auf Entlastung des Vorstands wird von den anwesenden Nicht-Vorstandsmitgliedern einstimmig angenommen.
 Sandra scheidet als Kassenprüferin nach 2 Jahren aus. Frank Fischer wird ohne Gegenstimme für die beiden kommenden Jahre zum Kassenprüfer gewählt.
 Im Namen des Gesamtvorstands bedankt sich Herr Wenge beim Vorstand und allen Helferinnen und Helfern auf den diversen Veranstaltungen, auch zum 60-jährigen Bestehen des Vereins, ohne deren tatkräftige Unterstützung der Verein nicht existieren könne. Er berichtet über das Zustandekommen des neuen Haushalts und die dadurch für die Badmintonabteilung resultierende 15%-ige Kürzung der Quartalszahlung des Vereins an die Abteilung. Er berichtet über seine Besuche bei anderen Vereinen in Südhessen, um die Situation des Vereins mit der Situation anderer Vereine zu vergleichen. Wesentliche Ergebnisse sind: Mitgliedsbeiträge sind bei uns vergleichsweise niedrig, Nachwuchsprobleme haben alle Verein in den Randsportarten (alle Sportarten außer Fussball sind Randsportarten). Im nächsten Jahr scheiden drei von fünf Mitgliedern des geschäftsführenden Vorstands altersbedingt aus. Es werden Nachfolger gesucht. Es wird versucht, ein Modell mit zielgerichteten Arbeitsgruppen einzuführen, wie es die SG Arheilgen schon seit einiger Zeit sehr erfolgreich umsetzt.
 Michael berichtet von den Verhandlungen im vergangenen Jahr zu den Hallenzeiten in der Kirchberghalle. Nur weil zunächst die Sportarten ihre Zeiten abgeben mussten, die keine reinen Hallensportarten sind, war die Badmintonabteilung noch nicht stark betroffen. Die GHS wird in den beiden kommenden Schuljahren aber voraussichtlich noch weitere Zeiten benötigen und dann beginnen die Verhandlungen wieder von neuem.

Weitere aktuelle Neuigkeiten

17.04.2024 // Organisatorisches

Abteilungsversammlung 2024

Am 17.4. fand die diesjährige Abteilungsversammlung in der Blockhütte des Vereins. Bei enttäuschender schwacher Beteiligung mit nur 8 Teiln... Weiterlesen
14.04.2024 // Nachrichten

Fahrt zu den Europameisterschaften in Saarbrücken

In diesem Jahr fanden die Individual-Europameisterschaften im April in der Saarbrücker Saarlandhalle statt. Mit insgesamt 16 Personen sind... Weiterlesen